Zeiten kontrollieren und Fehlbuchungen melden

Sollten Sie in Ihrer Arbeitszeiterfassung feststellen, dass eine Fehlbuchung vorliegt oder Sie einmal vergessen haben, sich an- oder abzustempeln, haben Sie die Möglichkeit, diese Fehlbuchung zu melden. Halten Sie dafür Ihre tatsächliche Arbeitszeit bereit, damit Sie eine entsprechende Korrektur eintragen können.

  1. Gehen Sie in „Meine Arbeitszeit“, wählen Sie „Gleitzeit“ aus und klicken Sie auf den entsprechenden Monat.
  2. Hier sehen Sie eine Auflistung der bisherigen Monate des aktuellen Jahres mit den jeweiligen Soll- und Ist-Zeiten sowie der resultierenden Zeit.
  3. Mit einem Klick auf einen Monat, können Sie diesen öffnen und sehen eine detailliertere Ansicht des gewählten Monats mit den täglichen Berechnungen.
  4. Suchen Sie nun den Tag der Fehlbuchung und klicken Sie dort am Ende der Zeile auf "Korrektur".
  5. Jetzt öffnet sich die Detailansicht dieses gewählten Tages mit allen Buchungen, die an diesem Tag stattgefunden haben. Alternativ können Sie über die Arbeitszeitübersicht auch direkt zu dieser Ansicht navigieren. 
  6. Sie können hier Kommen- und Gehen-Buchungen sowie Urlaubsbuchungen, Krankmeldungen und Unterbrechungen sehen. Klicken Sie auf die falschgebuchte Zeit und dann rechts unten auf "Korrektur". Nun können Sie die Arbeitszeit korrigieren und eine Bemerkung hinterlassen. Mit einem Klick auf „Speichern“ geht diese Meldung bei Ihrem berechtigten Teamleiter oder Admin ein. Dieser kontrolliert Ihre Meldung und kann entsprechend die Fehlbuchung korrigieren. Bitte beachten Sie: Bei Urlauben, Krankmeldungen, Unterbrechungen oder Pauschalen, können Sie nur einen Kommentar hinterlassen. Hier muss der Teamleiter/Admin selber aktiv werden.
  7. Als Administrator sehen Sie die Korrekturanfragen in Ihren Benachrichtigungen und können diese öffnen und bestätigen oder ablehnen. Bei Unstimmigkeiten in der Zeiterfassung können Sie Fehlbuchungen auch proaktiv korrigieren. 
  8. Nach der Durchführung der Korrektur wird Ihre Arbeitszeit automatisch neu berechnet und die richtigen Zeiten eingetragen. 

Hinweis: Sie können nur in noch nicht abgeschlossenen Monaten Fehlbuchungen melden. Ist ein Monat bereits abgeschlossen sind keine Korrekturen mehr möglich.