Mitarbeiter anlegen

In teamatic können Sie zusätzliche Mitarbeiter anlegen. Als Administrator können Sie entweder selbst Mitarbeiter anlegen und verwalten oder Sie übertragen einem bereits angelegten Mitarbeiter das entsprechende Berechtigungsprofi, damit dieser die Personalverwaltung zu seiner Aufgabe macht.

  1. Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, gehen Sie über das Menü auf "Personal".
  2. Hier haben Sie eine Übersicht aller bisher angelegten Nutzer.
  3. Klicken Sie hier auf den Button "+ Mitarbeiter". Es öffnet sich nun ein leeres Mitarbeiterprofil.
  4. Füllen Sie zuerst die Stammdaten des Mitarbeiters aus. Dazu gehören vor allem der Name und das Bundesland, aus dem der Mitarbeiter kommt. Felder mit einem Stern sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
  5. Optional können Sie für den Mitarbeiter auch ein Profilbild hochladen, eine Mobilfunknummer hinterlegen und eine Personalnummer eintragen.
  6. Anschließend können Sie dem Mitarbeiter eine oder mehrere zuvor angelegte Abteilung(en) zuordnen, indem Sie in das Feld "Abteilungen" klicken und die entsprechende Abteilung auswählen. Für diese Abteilung kann dieser nun die Einsatzpläne einsehen und wird in diesen gelistet. Zum Entfernen einer Abteilung klicken Sie das „Löschen Icon“. Sie können einem Mitarbeiter auch mehrere Abteilungen zuordnen.
  7. Geben Sie dem Mitarbeiter einen beliebigen, aber passenden Benutzernamen. Die Endung @unternehmenskürzel wird automatisch eingetragen. Mit dem Benutzernamen können sich Mitarbeiter sowohl in der Web-Anwendung als auch in der App anmelden. 
  8. Wählen Sie unter dem Punkt „Zeiterfassung“ aus, worüber der Mitarbeiter Zeiten erfassen soll. Für die Nutzung der Web-Anwendung ist eine E-Mail-Adresse des Nutzers vorteilhaft, da darüber die Einladungen verschickt werden. Falls keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wird stattdessen die des Unternehmens verwendet. Für die Nutzung des Terminals ist ein Chip oder eine Stempelkarte nötig. Geben Sie die darauf hinterlegte Nummer unter dem Feld "RFID-Tag" an, damit das System die Buchungen korrekt zuordnen kann. 
  9. Nun können Sie dem Mitarbeiter „Qualifikationen“ hinzufügen. Diese haben Sie bestenfalls in den Grundeinstellungen schon angelegt und können hier zugeordnet werden. Beginnen Sie einfach mit dem Tippen der Qualifikation und bestätigen Sie per Mausklick.
  10. Abschließend wählen Sie für den Mitarbeiter die Berechtigungen aus. Diese sind nach Themenbereichen sortiert. Jeder Bereich verfügt über individuelle Berechtigungsprofile. Normale Mitarbeiter können in den Bereichen nur ihre eigenen Daten sehen, Teamleiter können die Daten der Mitarbeiter ihrer zugehörigen Abteilung(en) sehen. Sie können dabei einstellen, für welche Abteilungen der Zugriff berechtigt ist. Administratoren haben grundsätzlich Zugriff auf alles.
    Hinweis: Gehen Sie behutsam mit der Vergabe der Berechtigungen um und halten Sie den Administrationsbereich bei einem oder nur wenigen Mitarbeitern.
  11. Klicken Sie dann auf „Speichern“. Sie haben nun einen weiteren Mitarbeiter angelegt.


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