Einsatzplan erstellen

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen mit Einsatzplänen arbeiten, können Sie diese in teamatic erstellen. Wichtig dabei ist, dass im Bereich „Personal“ Abteilungen erstellt wurden und Sie Qualifikationen gespeichert und den Mitarbeitern zugeordnet haben. Zusätzlich sollten Sie über die Berechtigung verfügen, Einsatzpläne zu erstellen.

  1. Gehen Sie auf den Menüpunkt "Einsatzplan". 
  2. Hier sehen Sie alle Abteilungen, denen Sie zugeordnet sind und können die einzelnen Einsatzpläne monatsweise betrachten.
  3. Dabei wird der Status des Einsatzplans angezeigt:
    • Keine Kennzeichnung bedeutet, dass noch kein Einsatzplan existiert.
    • Entwurf bedeutet, dass an diesem Einsatzplan bereits gearbeitet wurde, dieser aber noch nicht veröffentlicht ist.
    • Wunschplanung bedeutet, dass Mitarbeiter ihre Einsätzwünsche hinterlegen können.
    • Aktiv bedeutet, dass der Einsatzplan bereits veröffentlicht ist.
  4. Klicken Sie auf den Monat der Abteilung, den Sie bearbeiten möchten.
  5. Falls Sie einen Entwurf weiter bearbeiten wollen, klicken Sie oben rechts auf den Button "Einsatzplan bearbeiten".
  6. Wenn Sie bereits Vorlagen erstellt haben, können Sie diese nun über den Button "+ Vorlage laden" abrufen.
  7. Sie können per Drag-and-Drop nun Einsätze und Mitarbeiter in die gewünschten Tage ziehen. Dabei können Sie beliebig viele Einsätze pro Tag definieren.
  8. Beginn und Ende der Einsätze können sie verändern, indem Sie den Rand des Einsatzes nach links oder rechts ziehen.
  9. Mit einem Klick auf einen Einsatz können Sie diesen weiter bearbeiten oder löschen:
    • Sie können die Bezeichnung ändern
    • Sie können einen Ausfallplan hinterlegen
    • Sie Qualifikation des Einsatzes ändern
    • Sie können Beginn und Ende definieren
    • Mitarbeiter dem Einsatz zuordnen
  10. Qualifizierte Einsätze können Sie belegen, indem Sie den gewünschten Mitarbeiter per Drag-and-Drop auf den Einsatz ziehen.
  11. Wenn Sie den Mitarbeitern die Möglichkeit geben wollen, Einsatzwünsche zu äußern, klicken Sie auf "Dienstwunsch". Dadurch werden diese benachrichtigt und können bevorzugte Einsätze wählen.
  12. Sie können auch die Autoplanung nutzen, um automatisiert die am besten geeigneten Mitarbeiter unter Berücksichtigung der hinterlegten Arbeitszeiten, Regelprofile, bereits geplanter Stunden und Einsatzwünsche zuzuordnen.
  13. Falls Sie mit der Bearbeitung des Einsatzplans neu beginnen wollen und alle bereits hinterlegte Einsätze entfernen, so können Sie dies über den Button "Zurücksetzen". Diese Aktion müssen Sie bestätigen.
  14. Mit einem Klick auf "Veröffentlichen" wird der Einsatzplan freigegeben und die Mitarbeiter der Abteilung werden benachrichtigt.
  15. Mit einem Klick auf "Schließen" verlassen Sie die Bearbeitung. Dabei werden alle getätigten Änderungen automatisch gespeichert.

Hinweis: Sie erhalten Warnungen, wenn Sie beispielsweise Mitarbeiter ohne Qualifikationen den Einsätzen zuordnen oder Arbeitszeitregeln missachten.