Einsätze automatisch belegen

Bei der Einsatzplanung haben Sie die Möglichkeit, die definierten Einsätze automatisiert zu belegen. Diese automatische Planung erfolgt durch die Qualifikationen, die Sie den Mitarbeitern zugeordnet haben. Außerdem werden die Arbeitszeiten, Regelprofile und bereits fest geplante Einsätze berücksichtigt.

  1. Im Menüpunkt "Einsatzplan" können Sie einen neuen Plan öffnen.
  2. Laden Sie nun eine erstellte Vorlage in den leeren Monat oder erstellen Sie manuell einen Einsatzplan, indem Sie Einsätze in den Plan ziehen.
  3. Klicken Sie nach Erstellung des Einsatzplans auf den Button „Autoplanung“. Der Einsatzplan wird nach Bestätigung automatisch befüllt. Im Anschluss können Sie jederzeit einzelne Einsätze durch Klick auf diese bearbeiten, entfernen oder austauschen.
  4. Sie haben zusätzlich zur automatischen Planung des gesamten Einsatzplans auch die Möglichkeit nur einzelne Einsätze automatisch planen lassen. Klicken Sie hierfür auf das Zauberstab Symbol im entsprechendem Einsatz. Es werden anhand der Kriterien passendste Mitarbeiter ausgewählt. Auch hier können Sie den Einsatz anschließend bearbeiten.
  5. Nach Fertigstellung der Autoplanung und eventueller Prüfung und Korrektur können Sie den Einsatzplan zur Wunschplanung freigeben oder veröffentlichen.

Hinweis: Einsatzpläne werden pro Abteilung angelegt. Es können nur Mitarbeiter berücksichtigt werden, welche auch dieser Abteilung zugeordnet sind. Sie können problemlos einem Mitarbeiter mehrere Abteilungen zuordnen.