Ausfallplan erstellen und verwalten

Als Teamleiter oder Administrator können Sie in teamatic Ausfallpläne erstellen, um für unverzichtbare Einsätze automatisch einen qualifizierten Ersatz zu finden. In der Einsatzplanung können Sie auf bereits erstellte Ausfallpläne zugreifen und diese den einzelnen Einsätzen zuordnen. Fällt der Mitarbeiter dieses Einsatzes aus, wird der Ausfallplan automatisch aktiviert und ein Ersatz gesucht.

  1. Klicken Sie im Menü auf "Einsatzplan" und dann auf "Ausfallpläne".
  2. Hier sehen Sie eine Übersicht über bisher erstellte Ausfallpläne. Diese können Sie am Ende der Zeile mit einem Klick auf "Kopieren" duplizieren. Mit einem Klick auf die Zeile bzw. den Titel können Sie den Ausfallplan bearbeiten oder löschen.
  3. Klicken Sie rechts oben auf "+ Ausfallplan erstellen", um einen neuen Ausfallplan anzulegen.
  4. Geben Sie dem Ausfallplan einen Titel und fügen Sie individuelle Eskalationsstufen hinzu. Eskalationsstufen sind zeitliche Abfolgen, in denen bestimmte Mitarbeiter für die Übernahme angefragt werden. 
  5. In den einzelnen Eskalationsstufen wählen Sie 
    • die Benachrichtigungszeit: Geben Sie hier die Stunden vor Einsatzbeginn an, in der die Benachrichtigung der Mitarbeiter erfolgen soll.
    • die Benachrichtigungsempfänger: Wählen Sie, ob Mitarbeiter der betroffenen Abteilung oder alle Mitarbeiter des Unternehmens benachrichtigt werden sollen. Wählen Sie hier bitte zusätzlich, ob nur Mitarbeiter mit passender Qualifikation angefragt werden sollen.
    • die Reihenfolge der Benachrichtigung: Wählen Sie, ob alle Empfänger gleichzeitig benachrichtigt werden sollen oder nacheinander in einem gewählten Intervall, falls der vorherige Mitarbeiter keine Rückmeldung gibt.
    • die Empfänger der Statusmeldung: Geben Sie die Namen der Mitarbeiter ein, die Updates zum Status der Suche nach Ersatz erhalten sollen.
  6. Sie können einzelne Zeilen über den "Löschen-Icon" ganz rechts löschen.
  7. Über den Button "+ Eskalationsstufe hinzufügen" können Sie weitere Stufen hinzufügen.
  8. Nach Erstellung oder Bearbeitung können Sie den Ausfallplan rechts speichern.
  9. Die erstellten Ausfallpläne können Sie nun jedem Einsatz im Einsatzplan hinterlegen. Bei Ausfall eines Mitarbeiters werden Mitarbeiter gemäß Ihren Einstellungen benachrichtigt.