Ersteinrichtung


Willkommen bei teamatic. Wir haben eine kurze Einführung ausgearbeitet, um Sie bei Ihrer Ersteinrichtung zu unterstützen.

Bitte halten Sie bereit: 

  • Arbeitszeitregeln der Mitarbeiter
  • Regelungen der Zuschläge, falls Sie diese nutzen
  • Mitarbeiterverträge
  • Aktuelle Urlaubsstände der Mitarbeiter
  • Qualifizierte Einsatzbereiche, falls Sie die Einsatzplanung nutzen wollen

1. Abteilungen anlegen

In teamatic können Sie Abteilungen anlegen und Ihre Mitarbeiter mit diesen verknüpfen. Abteilungen sind später für den Einsatzplan und die Arbeitszeitauswertung relevant. 

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2. Qualifikationen anlegen

(Nur bei der Nutzung von Einsatzpläne relevant)

In diesem Schritt können Sie Qualifikationen erstellen und Mitarbeitern in den Personaleinstellungen zuordnen. Qualifikationen werden bei der Einsatzplanung berücksichtigt, um die richtigen Mitarbeiter für den richtigen Einsatzbereich innerhalb der Einsatzplanung festzulegen.

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3. Pausenprofile einrichten

In Teamatic können Sie die Zeitberechnung für Pausen automatisieren. Dazu können Sie Pausenprofile erstellen und im Vertrag der Mitarbeiter hinterlegen.

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4. Zeiterfassungsregeln definieren

(Optional)

Für eine rechtssichere Handhabung von teamatic gibt es verschiedene Arbeitszeitregeln, die Sie in Regelprofilen einstellen können. Diese können Sie später im Arbeitsvertrag eines Mitarbeiters verknüpfen, um somit den Rahmen sowie die Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften sicherzustellen. Diesen Schritt können Sie überspringen, wenn Sie keine Arbeitszeitregeln haben.

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5. Zuschläge definieren

(Optional)

Zuschlagsprofile regeln die Zuschläge, die Sie Mitarbeiter laut Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung zahlen. Wenn Sie keine Zuschläge zahlen, können Sie diesen Schritt überspringen.

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6. Pauschalbuchungen anlegen

In diesem Schritt können Sie verschiedene Pauschalen anlegen. Pauschalen können von Mitarbeitern als Ersatz oder Zusatz zu manuellen Stempeln eingebucht werden beispielsweise bei Weiterbildung, Home-Office oder für die Berufsschule.

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7. Mitarbeiter anlegen

Jetzt starten wir mit dem Anlegen von Mitarbeitern. Als Administrator können Sie entweder selbst Mitarbeiter anlegen und verwalten oder Sie übertragen einem angelegten Mitarbeiter das entsprechende Berechtigungsprofi, damit dieser die Personalverwaltung zu seiner Aufgabe macht.

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8. Arbeitsverträge anlegen

Arbeitsverträge in teamatic spiegeln den realen Arbeitsvertrag in Teilen wider und sind Ausgangspunkt für die Zeiterfassung und arbeitsrechtliche Regeln. Dabei sind nur jene Bereiche des Vertrags interessant, welche für die Zeiterfassung und die Einsatzplanung relevant sind. Außerdem sollten Sie Vorgaben aus Betrieb oder Abteilung zu Pausenzeiten, frühestem Kommen und spätesten Gehen bereits über die Pausenprofile und Regelprofile hinterlegt haben.

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9. Mitarbeiter einladen

Sie haben nun die wichtigsten Einstellungen getätigt und Mitarbeiterverträge angelegt. Nun können Sie Ihren Mitarbeiters eine Einladung für teamatic senden. In der E-Mail erhält der Mitarbeiter seinen Benutzernamen und einen Link zu teamatic, über den er ein persönliches Passwort für seinen Login festlegen kann. Nach Login hat der Mitarbeiter Zugriff auf sein Profil, die gestempelten Zeiten, Urlaubsanträge und Krankheitstage sowie je nach Berechtigung weitere Darstellungen.

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